Mit den Startparametern bestimmen Sie
bereits beim Aufruf von Word, in welchem Modus Sie arbeiten wollen.
Bei gewöhnlicher Installation startet Word ohne Parameter. Das bedeutet, dass
nach dem Start das AutoExec-Makro ausgeführt wird und Sie ein leeres Dokument
(Standard-Dokumentenvorlage) erhalten.
Word verfügt jedoch über eine Reihe von Startoptionen, die Sie in der
Aufrufzeile angeben.
Unter Windows klicken Sie im Ordner Start - Programme mit der rechten Maustaste
auf das Programmsymbol und wählen dann Kontext - Eigenschaften - Verknüpfung.
Nach der Pfadangabe zur Datei "winword.exe" geben Sie die folgenden
Parameter ein:
- /a verhindert, dass beim Start die Add-ins und globale Dokumentenvorlagen
automatisch geladen werden.
- /l startet Word und lädt das hinter dem Parameter angegebene Add-in,
beispielsweise WinWord /l ppword.wll
- /m unterdrückt die Abarbeitung von AutoExec-Makros.
Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein
Makrovirus sein Unwesen treibt. Alternativ können Sie nach /m auch noch den
Namen eines Makros angeben, das anstelle von AutoExec
ausgeführt werden soll.
- /n startet Word, ohne dass ein leeres Dokument geöffnet wird. Aber Vorsicht!
Drücken Sie danach auf
die Hilfetaste [F1], so stürzt WinWord mit einer allgemeinen Schutzverletzung
ab.
- /t startet Word und öffnet anschließend die nach dem Parameter angegebene
Datei als Dokumentenvorlage,
etwa WinWord /t Brief.dot. Geben Sie nur einen Dateinamen als Parameter an, so
wird die Datei als normales Dokument geöffnet.