Mit BioRid® dauerhaft Schimmelschäden verhindern!

Schimmel

Bild 1:
Charakteristische Schimmelbildung im Deckenbereich

Welche Idee steht hinter dem System?
Bei der Entwicklung des BioRid®-Systems wurde die Entstehung von Schimmelpilzen beobachtet. Ein Faktor, der sich ständig wiederholte, war die Ansammlung von Feuchtigkeit bis es zur Tropfenbildung kam. Wenn man nun diesen entscheidenden Tropfen bzw. dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt, ist es für das Wasser ein leichtes, seinen Aggregatzustand zu ändern, d.h. von einer festen Form in die Gasform überzugehen. Aus diesen Überlegungen heraus wurde eine Beschichtung entwickelt, die diese notwendige physikalische Arbeitsweise durch sehr viele kleine Microporen tadellos erfüllt.
Warum und wie funktioniert das System?
Diese letztendlich "gebrochene" und daher sehr große spannungsfreie Oberfläche kann, je nach Raumtemperatur und relativer Luftfeuchte, eine nachweisbar erhebliche Menge Wasser aufnehmen, in sich verteilen, längere Zeit speichern und bei entsprechenden Luftverhältnissen schnell in Gasform wieder abgeben. Entstandener Nebeneffekt und unschlagbarer Vorteil: keine Kondensansammlung an der Oberfläche möglich. Es konnte weitestgehend auf chemische Zusätze verzichtet werden. Die geringe Menge von 0,1 g/l nicht wasserlöslicher Fungizide und Bakterizide wird weder bei der Verarbeitung noch beim Trocknungsprozess, der Beschichtung abgegeben. Selbst bei hohen Temperaturen oder Abgabe des gespeicherten Kondensates werden keine Substanzen in Gasform von der Beschichtung freigegeben.


Schimmel

Bild 2:
Schimmelbildung im Fußbodenbereich

Dem Schimmelpilz die Nahrung entziehen!
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Entstehung von Schimmelpilzkulturen ist, neben Feuchtigkeit und Temperatur, die Sekundärverschmutzung von Flächen. Hier muss man wissen wie eine Verschmutzung, abgesehen von direkten Beschmutzungen, entsteht. Wesentlichen Anteil daran hat die elektrostatische Aufladung, die auf den meisten Oberflächen von Metallen, Kunststoffen und Anstrichen durch Feldspannung entsteht.
Diese elektrostatische Spannung zieht den Schmutz wie ein Magnet an. Durch Feuchtigkeit wird dann zusätzlich Schmutz gebunden. Eine trockene Oberfläche, die wie BioRid® keine elektrostatische Spannung aufbaut, zieht insgesamt weniger Schmutz an und läßt Schimmelpilzkulturen regelrecht "verhungern".
Mit BioRid® zum Erfolg!
Die seit Jahrzehnten bewährte Beschichtung wird mit großem Erfolg in der Lebensmittelindustrie, im medizinischen Bereich aber auch im Wohnungsbau eingesetzt. Veränderte Bedingungen für Wohnungseigentümer und Vermieter, nicht zuletzt durch den in den letzten Jahren verschärft vorgeschriebenen baulichen Wärmeschutz, ließen auch hier verstärkt Schimmelpilzkulturen entstehen.
Die Philosophie der Fa. Kefa International: Gegebenheiten der Natur abzuschauen und diese auch in drei weiteren Hightech-Produkten umzusetzen, gewährleisten, dass sich der Mensch in einer gesunden Umgebung bewegt und in keinster Weise belastet wird. Weitere Informationen, Verarbeitungshinweise, Prüfzertifikate, Referenzen, Preise oder eine Probe für eine Testfläche erhalten Sie gern auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Goldberg
Start